Haus einrichten: Vom Bodenbelag bis zum Sonnenschutz

Haus einrichten

Der Umzug ist geplant oder bereits vollbracht, dann kommt der nächste Schritt, das Heim soll wohnlich und gemütlich eingerichtet werden.

Ein Haus einrichten ist mehr oder weniger die Krönung von einem Hausbau. Und schon mit einfachen Mitteln und etwas Kreativität lassen sich schöne Ergebnisse erzielen. Wir haben für Sie Einrichtungsideen und Anregungen zusammengestellt, die folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Welche Einrichtungsstile sind besonders beliebt? Wie zeichnen sie sich aus?
  • Grundsätzliche Fragen und Überlegungen, die anzustellen sind, um sich für Möbel, Gardinen und andere Accessoires zu entscheiden.
  • Was sollte man bei der Zusammenstellung der Einrichtung unbedingt beachten?

Wir bauen ein Haus und wie richten wir es ein?

Die Frage aller Fragen, die sich Bauherren entweder schon zu Beginn der Bauphase stellen, spätestens dann, wenn der Zeitpunkt des Einzugs naht. Wenn es darum geht, ob Fliesen für die Böden verwendet werden sollen, Parkett oder ein anderes Material, so muss diese Entscheidung schon in der Bauphase getroffen werden. Ebenso sollte man sich schon beim Planen überlegen ob die Wände tapeziert werden, nur gestrichen oder ob Putz verwendet wird.

Haus einrichten: Ein Blick auf die drei populärsten Einrichtungsstile

Landhausstil Skandinavisch Mediterran

Landhausstil

Quelle: baur-bwf.de

Skandinavischer Stil

Quelle: rowenandwren.co.uk

Mediterraner Stil

Quelle: Fotolia: Wilm Ihlfeld

War es früher noch so, dass alle Häuser und Wohnungen ähnlich eingerichtet waren, so sind es heute Individualität, Kreativität, Fantasie und natürlich der Geldbeutel, die das Interieur eines Hauses bestimmen. Sehr beliebt sind der Landhausstil und der mediterrane Stil. Beim Landhausstil herrschen eher Farben wie weißes oder naturbelassenes Holz vor. Die Möbel sind rustikal, mal mit mal ohne Verzierungen, im Allgemeinen weniger verspielt. Das Landhaus-Design zeichnet sich auch aus durch bunte Stoffe mit dezentem Blümchenmuster, gerne karierte Stoffe. Die mediterrane Einrichtung bringt leuchtende Farben ins Spiel, man findet dabei alle Nuancen von Gelb, Rot und Orange. Akzente werden gesetzt mit blauen Blumen, einem Bild in Blautönen oder mit anderen Wohnaccessoires in Blau, Lila oder Grün. Vor allem viele jüngere Menschen richten sich ihr Haus auch gerne skandinavisch ein. Der Skandinavier bevorzugt vornehmlich Kieferholz gelaugt. Die Formen sind klar, glatt und meist schnörkellos, es herrscht die Funktionalität vor. Während beim Landhausstil viel Deko sein darf, beispielsweise Kissen oder Vorhänge mit Rüschen, so zielen der mediterrane und skandinavische Stil auf eine eher minimalistische Einrichtung ab. Allerdings ist es auch hier möglich, Elemente verspielter Romantik mit einfließen zu lassen.

  • Landhausstil: gerne weiße Möbel, weniger verspielt, naturbelassenes Holz
  • Mediterran: vorherrschende Farben Nuancierungen von Gelb, Rot, Orange – Akzente in Grün, Blau oder Lila
  • Skandinavisch: viel Holz, Funktionalität steht im Vordergrund.
  • Bei mediterranen wie skandinavischen Einrichtungen lassen sich ebenfalls romantische Akzente mit Wohnaccessoires setzen.

Grundsätzliche Entscheidungen bei der Wahl von Baumaterial für den Innenbereich

Zusätzlich stellt sich beim Haus einrichten die Frage nach dem passenden Bodenbelag. Fliesen passen zu nahezu jeder Einrichtung, sind zeitlos und lassen sich leicht reinigen. BaumaterialWird eine Fußbodenheizung eingebaut, ist für zugleich für die nötige Fußwärme gesorgt. Parkett und die günstigere Variante Laminat gibt es in vielen verschiedenen Dekoren und Ausführungen, ebenfalls passend zu jedem Einrichtungsstil. Vielleicht möchte man sich auch gewisse Optionen offenhalten oder ist sich nicht ganz einig. Es bliebe noch die Möglichkeit, das Kinderzimmer, Schlafzimmer oder auch das Wohnzimmer in einem anderen Stil einzurichten. Stilbruch macht sich ganz besonders gut als Eyecatcher im Wohnbereich. Wie wäre es da zum Beispiel mit einer schönen Brokattapete. Im Schlafzimmer ein Himmelbett mit unzähligen dünnen Stoffbahnen wählen, das für Gemütlichkeit und schöne Träume sorgt. Auch wichtig beim Haus einrichten: Das richtige Licht. Dabei sollte man die geplante Beleuchtung im Auge behalten und beim Bauen oder Renovieren entsprechend ausreichende elektrische Leitungen und Steckdosen anbringen lassen.

  • Schon bei der Planung berücksichtigen, ob Fliesen oder Parkett verlegt werden sollen
  • Fliesen sind vor allem sehr gut geeignet für Balkon, Terrasse oder Teile der Terrasse.
  • Tapeten und Wandbeläge können auch nach dem Bau noch ausgewählt und geändert werden.

Sind diese Dinge in der engeren Auswahl bei der Ausstattung, so muss zum einen die Frage geklärt werden, ob eine Standardheizung oder eine Fußbodenheizung eingebaut wird. Bei allen Bodenarten ist die Verwendung einer Fußbodenheizung möglich. Parkett und Laminat können ohne größeren Aufwand auch nach Fertigstellung des Baus verlegt werden. Eine Holzverkleidung sollte nur an einer Wand der Räume angebracht werden, da eine Unterkonstruktion notwendig ist und je nach Oberfläche der Raum gedrungen wirken kann.

Die Wandgestaltung

Wandgestaltung

Quelle: wandmotive.de

Die Frage, ob die Wände gestrichen oder tapeziert werden sollen oder ob mit Rau- oder Reibeputz gearbeitet wird, ist abhängig von den Wohnideen der Bewohner und von deren Geschmack. Verwendet man Putz, möchte aber später streichen oder tapezieren, muss der Putz aufwendig und mühevoll vorher entfernt werden.

Auch in der Inneneinrichtung gibt es ständig neue Trends. Daher ist es generell vorzuziehen, die Wände neutral in dezenten Farben zu streichen. Das ist rasch gemacht und kann bei Bedarf recht unkompliziert und schnell zu jeder Zeit dem jeweiligen neuen Wohnstil angepasst werden.

Möbel

Das Mobiliar ist oftmals bereits vorhanden, wenn man in ein neu erbautes Massivhaus oder in ein Fertighaus einzieht. Manchmal kommt es auch vor, dass man den Umzug gleich zum Anlass nimmt, um auf neue Möbel zu setzen. Praktisch sind Möbel aus Massivholz, die funktionell und leicht zu pflegen sind, aber auch vereinzelte Möbel aus Metall und Kunststoff erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – auch in Kombination mit Holzmöbeln.

Der Bodenbelag

Teppich

Quelle: traumteppich.com

Egal welchen Boden man bereits hat, Teppiche und Brücken an markanten Orten geben dem Zuhause immer etwas besonders Behagliches. Heutzutage nimmt die Tendenz zu einem durchgehenden Teppichboden, der den gesamten Raum bekleidet, beim Haus einrichten allerdings ab.

Bei solch einem Boden ist die hygienische Reinigung schwieriger und schon nach kurzer Zeit kann dieser Bodenbelag Flecken aufweisen oder abgetreten aussehen. Das trifft ganz besonders auf die Stellen zu, die zum Garten führen. Sehr beliebt sind Shaggys, da diese sehr robust sind. Bei Teppichen immer darauf achten, dass Antirutschunterlagen darunter verwendet werden.

Sonnenschutz: Gardinen, Rollos oder Plissee

Plissee

Plissee

Die Fenster sind die Visitenkarten eines Hauses, so sollte man sie auch dementsprechend dekorieren. Daneben bringt ein Sonnenschutz immer auch wichtige Funktionen mit. Damit kann ein Zimmer nicht nur vollständig verdunkelt werden, sondern es werden auch neugierige Blicke ferngehalten und es gibt weiteren Extra-Komfort wie Blendschutz und Hitzeschutz. Genau wie bei anderen Einrichtungsgegenständen ist es auch hier reine Geschmackssache, was verwendet wird. Viele setzten dabei noch auf klassische Gardinen und Vorhänge. Beim Thema Haus einrichten sind laut Livoneo ebenso Sonnenschutz-Typen wie Rollos und Plissees in allen Farben und Designs beliebt, die im Vergleich zur Gardine die meisten Funktionen zu bieten haben, sehr viel platzsparender sind und je nach Modell auch für feuchtere Räume wie Küche und Badezimmer geeignet sind.

Was ist beim Einrichten zu beachten?

Heutzutage ist bei der Gestaltung der Inneneinrichtung alles möglich – ob ein stringent durchgehaltenen Wohnstil oder auch ein abgestimmter Stilmix. Achten Sie bei der Farbauswahl von Möbeln, Wandfarben, Teppich, Sonnenschutz, wie Plissee und Rollo, sowie Wohnaccessoires mit kräftigen, auffälligen Farben immer darauf, dass Sie sich damit auch noch ein paar Jahre später wohlfühlen. Beliebt ist auch die Integration von alten Möbeln. Mit entsprechenden Polituren bekommen sie neuen Glanz und harmonieren mit recht vielen Wohnstilen. Harmonieren sollten auch die Farben und Formen. Und: Niemals sollte ein Raum überladen wirken. Wie ein altes Sprichwort sagt, ist weniger oft mehr.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren: